General und Politiker
* 1913 Tikrit
Wirken
Taher Jahja wurde 1913 in Tikrit im Irak geboren, wo er die Grundschule besuchte. Danach besuchte er eine höhere Schule in Bagdad, wo er auch eine Lehrerbildungsanstalt absolvierte und 1934 schließlich noch die Militärakademie bezog.
J. war zunächst als Lehrer an der Mamounia-Schule in Bagdad tätig. 1941 schloß er sich der Unabhängigkeits-Bewegung in seinem Land an, die damals einen achsenfreundlichen Aufstand gegen die Präsenz der Briten auslöste. 1948 nahm er bei der Panzerwaffe am Palästina-Krieg teil. Er diente dann in verschiedenen Verbänden der irakischen Armee und wurde 1955 zum Obersten befördert.
J. wirkte bei der Revolution vom 14. Juli 1958 aktiv mit, die im Irak die Monarchie stürzte. Nach der Juli-Revolution wurde er zum Generaldirektor der Polizei ernannt, doch schon 1959 abgesetzt, weil er mit der Tätigkeit der Regierung des Diktators Kassem nicht einverstanden war. Nach dem Sturz und Tod Kassems im Februar 1963 wurde J. Generalstabschef der Armee.
Im Nov. 1963 stürzte Staatschef Abdel Salam Aref das in interne Zwistigkeiten verstrickte Baath-Regime. J. wurde mit der Bildung der neuen Regierung beauftragt. Er war Chef dreier aufeinander folgender Kabinette und blieb bis Sept. 1965 Ministerpräsident.
Während seiner ersten Amtszeit als Regierungschef wurden ...